Roter Sand Mve

 

Roter Sand Saisonbericht und Ausblick 2012

 

Liebe Roter Sand Freunde und Mitsegler!

Wir möchten uns bei allen Mitseglern und Förderen der Roter Sand herzlich für eine reichhaltige und aufregende Sail Training Saison bedanken. Nächstes Jahr wollen wir wieder einige Fahrten veranstalten und freuen uns auf eure rege Teilnahme. Aber erst einmal gehts an den Winterliegeplatz im Sandtorhafen, wo wir gemütlich bis zum März liegen und uns über euren Besuch freuen.

Bis bald mal wieder auf der Roter Sand!

Eure Skipper Petra & Bernhard mit dem Roter Sand Team

 

 

Sail Training


Eine frohe Nachricht für alle Fans des traditionellen Segelns!

Die Roter Sand wird auch in der nächsten Saison wieder in Hamburg segeln, da der geplante Transfer nach Kanada zur Umweltorganisation ECOMARIS (Quebec) an den organisatorischen Restriktionen der Förderer gescheitert ist und erst einmal verschoben werden muss.

Wir führen die Verhandlungen weiter, um der Roter Sand ein neues, internationales Wirkungsgebiet im Sankt Lorenz Strom als Sail Training Vessel und Umweltschulschiff zu erschließen.

Darum nutzt auch in der nächsten Saison die Gelegenheit, im Team auf einem einzigartigen, schönen Segelschiff die Elbe und Nordsee zu besegeln.

 

gutachten


Krängungstest und Intaktstabilität nach den Richtlinien von Transport Canada

Für die internationale Zulassung in Kanada wurden aufwendige Untersuchungen an Bord durchgeführt.

Zusammen mit zwei deutschen Spezialisten prüften die beiden weit angereisten kanadischen Gutachter das Schiff auf Herz und Nieren: Brandsicherheit, Rettungsmittel, Sicherheits-Einrichtungen, Maschinentechnik, Elektrik/Elektronik waren Gegenstand der dreitägigen Untersuchungen.

Der Krängungstest bestätigte die hohe Stabilität der Roter Sand: Bei über einer Tonne seitlicher Belastung wies das stabile Schiff eine Krängung von nur 2 Grad auf.

Hinsichtlich Intakt- und Leckstabilität erfüllt die Roter Sand die kanadischen Bedingungen als Passenger Vessel.


gutachten


Einwintern und Überführung am 16.11.2011 zum Winterliegeplatz

Das Einwintern der Segel und Spieren haben wir bereits hinter uns. Am 16.11.2011 geht es vom Sommer-Liegeplatz in Wedel in den Sandtorhafen. An diesem Tag wird eine gesonderte Brückenöffnung der defekten Brücke am Sandtorkai durchgeführt, um uns im Konvoi mit anderen Schiffen in den Sandtorhafen zu lassen.

Dort bleiben wir bis zum Frühjahr und werden einige schöne Events am Winterliegeplatz durchführen.

>>> Download Winter-Flyer


gutachten


Traditions-Segeln mit Trainees

Im Rahmen unseres Sail Training Programms konnten wir auch in dieser Saison einige Jugendliche und Erwachsene für das traditionelle Segeln im Team begeistern. Wurden wir im Frühjahr noch von schönstem Wetter begünstigt, mussten wir im Sommer oft stürmischen Bedingungen trotzen.

Aber schließlich gibt es für Segler nur ein schlechtes Wetter: keinen Wind.

>>> Mehr Fotos vom Sommer


gutachten


Das Schiff ist in Schuss:

Die Roter Sand ist so gut in Schuss wie nie zuvor. In der Sommer Saison hatten wir trotz widrigem Regenwetter Gelegenheit zu einigen Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen:

• Verbesserung der Heizungsanlage mit größeren Rohren und neuer Pumpe

• Hydrauliksystem für die komfortable Selbststeuerunganlage und den Innensteuerstand

• Anstrich Deck, Reling, Poller und Scheuerleisten, ausbessern von Rumpf und Unterwasserschiff

• Dach Deckshaus ölen

• Matthias Böving (German Guild of Knots) hat uns neue Webleinen an die Steuerbord-Wanten angekauscht

 

Anstehende Arbeiten:

• Instandsetzung der Möve

• Lackieren mit Bootslack von Klüverbaum, Spieren, Deckshaus, Lüfterkästen, Lütje

• Sanierung/Ölen des Holzdecks

Natürlich freuen wir uns sehr über Helfer bei der Instandhaltung.

>>> zum aktuellen Terminplan


gutachten

 

Impressum:

 

WINTER-LIEGEPLATZ DES SCHIFFES

Hamburger Traditionsschiffhafen (Sandtorhafen) · Am Sandtorkai 72 · Ponton 1

>>> Download Anfahrtsplan

 

SOMMER-LIEGEPLATZ DES SCHIFFES

Hamburger Yachthafen in Wedel · Deichstr. 19 · 22880 Wedel (Westanlage, am Kopf des Schlengels K)

 

VEREINSVORSITZENDER Traditionelles Segeln im Team e.V.

Thomas Kuth · Am Klingenberg 39 · 22587 Hamburg · 0151 | 12 74 00 06


EIGNER

Bernhard K.F. Pelzer · Strandtreppe / Breckwoldtstrasse 2 · 22587 Hamburg
Tel. +49 40 8660 45-11· Fax. +49 40 866045-21

 

Wer unseren RoterSand-Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann sich hier austragen lassen.



www.tsrotersand.de | info@tsrotersand.de